Beisitzer: Michael Bonewitz

Michael Bonewitz
Michael Bonewitz

Ich bin Michael Bonewitz, Inhaber der Agentur & Verlag Bonewitz, gebe die MAINZ Vierteljahreshefte heraus, bin Autor, Journalist und Moderator bei Antenne Mainz 106,6. Außerdem schreibe ich als Wirtschaftsprüfer Restaurantkritiken, die auch als Video im Internet auf WeinEssenTV gezeigt werden.

Seit 2009 bin ich im Vorstand des Dombauvereins, kümmere mich ehrenamtlich um die Pressearbeit und helfe mit, die Domblätter herauszugeben.

Mein Geschichtslehrer hat einmal gesagt: „Geschichte muss man begreifen können.“ Am Dom können wir sie begreifen, wir müssen ihn nur erhalten, deshalb sollte eigentlich jeder Mainzer und jede Mainzerin Mitglied im Dombauverein werden.

Denn unser Dom hat viel zu erzählen – die Gräber und die Gewölbe, die Fenster und die Figuren. Romanische Engel, versteinerte Löwen, selbst der Gickel auf der Domspitze. Die Handwerker am Dom erzählen uns Geschichten, die Wissenschaftler, die forschen, die Kirchenvertreter und die Kirchgänger, die Touristen, die Kinder, die Marktfrauen, die Bettler, die Nonnen und die Domschweizer, Sie und ich. Der Dom ist ein Gotteshaus, aber er ist auch ein gewaltiges Geschichtsbuch. 

 

Dombauverein Mainz e.V.

Leichhof 26 A

55116 Mainz

Tel:  06131 - 253 415

Fax: 06131 - 253 411