Beisitzer: Dr. Stephan Kern

Dr. Stephan Kern

Mein Name ist Dr. Stephan Kern. Ich bin 1956 geboren, von Beruf Rechtsanwalt in Mainz und wohne mit meiner Familie (Frau und 3 Kinder) in Bodenheim. Mitglied des Dombauvereins bin ich seit Januar 2000. Gleichzeitig habe ich auch dem Kuratorium angehört. Seit 2009 darf ich im Vorstand mitwirken.

Die Bedeutung des Dombauvereins für mich gründet in der Bedeutung des Bauwerks, für welches er sich einsetzt, also der Bedeutung des Doms. Es handelt sich hierbei um einen Sakralbau, der nicht nur eine historische und kunsthistorische Bedeutung hat, sondern der eben auch für eine geistige Dimension steht. In einer Zeit, in welcher der Religion im Allgemeinen und der römisch-katholischen Kirche im Besonderen mehr und mehr mit Kritik begegnet wird, einer Zeit, die von Kirchenaustritten geprägt ist, wird die Bedeutung eines Sakralbaues, der aus einer Zeit stammt, in der dieses Gebäude Zeugnis eines tiefen Glaubens an eine höhere Instanz war, umso wichtiger.

Ihn zu erhalten und für unsere Nachkommen zu bewahren und damit die von ihm repräsentierten Werte zu tradieren, ist eine Aufgabe, die jedem Mainzer eine Herzensangelegenheit sein sollte. Dabei im Vorstand mitwirken zu können ist für mich eine Ehre und Verpflichtung zugleich, eine Aufgabe die ich gerne wahrnehme.